Wir erneuern unser Mehrzwecksportfeld – geschafft!

Update Mai 2023 – Es ist vollbracht

Die Firma Polytan hat Ende April/Anfang Mai 2023 die noch ausstehenden Baumaßnahmen auf dem Mehrzwecksportfeld abgeschlossen und so konnte am 09.05.2023 die Abnahme erfolgen.

Nachdem die regnerische Witterung der letzten Wochen alles Grün rund um den Platz hat sprießen lassen, wurde durch die Mittwochsturner nun auch noch die Anlage um das sanierte Sportfeld  in Ordnung gebracht.

Update April 2023

Nach dem Abtrag des alten Spielfeldbelages wurde am
11.04.2022 durch die Firma Polythan mit der Einbringung des neuen Kunstrasens
begonnen. Leider mussten die Arbeiten wegen anhaltendem Regen unterbrochen werden.

Update vom 24.03.2023

Bei einem Arbeitseinsatz haben im Tagesverlauf insgesamt 22 freiwillige Helfer des Turnvereins Pausa e. V. und des VfB Pausa-Mühltroff e. V. den 20 Jahre alten Kunstrasen abgetragen. Trotz einsetzenden Regens haben alle mit vereinten Kräften angepackt und so die 800 m² Fläche an nur einem Tag beräumt. Wahnsinn!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden! Durch euren gemeinsamen Einsatz können wir die Kosten und damit den Eigenanteil der Platzsanierung reduzieren.

Wir bedanken wir uns auch für die Bereitstellung der Baugeräte und Werkzeuge sowie das von den Frauen der Mittwochs-Sportgruppe angerichtete leckere Abendessen.

Die Ausgangslage

Unser Mehrzwecksportfeld mit Kunstrasenbelag wurde 2003 in Eigenregie und mit viel ehrenamtlichem Einsatz der Vereinsmitglieder hinter dem Bürgerhaus errichtet.

Seitdem wird es durch die Übungsgruppen bzw. Mitglieder unseres Vereins in erster Linie für Fuß- und Volleyball sowie Tennis genutzt. Aber auch andere Vereine, Privatpersonen oder Schulklassen nutzen den Platz für Ball- und Sportspiele. Durch diese intensive Nutzung sowie Witterungseinflüsse ist der Kunstrasen im Laufe der Jahre stark verschlissen, verschmutzt und uneben. Die Linierung ist nur noch schwer erkennbar, wodurch kein geordneter Spielbetrieb mehr möglich ist.

Nach nunmehr 20 Jahren ist eine Erneuerung des Kunstrasens zur Wiederherstellung optimaler Spiel- und Trainingsbedingungen unabdingbar.

Nach einer ersten Kostenschätzung, die bei knapp 40 TEUR lag, war klar, dass die Finanzierung nicht allein aus Vereinsmitteln erfolgen kann und wir auf Fördermittel angewiesen sind. Die passende Fördermöglichkeit bot sich im vergangenen Jahr im Rahmen der Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie Vogtland – mit der Maßnahme „Demografiegerechter Ausbau von Dorfkernen“, die unter anderem auch den Ausbau von Vereinsanlagen als Fördergegenstand vorsah und mit 80 % fördert.

Und wir hatten Glück – unser Antrag wurde vom LEADER Regionalmanagement Vogtland befürwortet und bei der anschließenden Antragstellung beim Landratsamt bewilligt. Die notwendigen 3 Angebote für die Sanierung lagen nun aufgrund der allgemeinen Kostensteigerung zwischen 44 und knapp 52 TEUR. Wir haben uns für den kostengünstigsten Anbieter entschieden, der jedoch auch mit 5.000 € über der beantragten Fördersumme liegt. Das heißt, der Eigenanteil, der aus Vereinsmitteln aufzubringen ist, stieg entsprechend von 8.000 € auf ca. 12.000 €. Um diesen Betrag zu reduzieren, wollen wir in Eigenleistung unter anderem den alten Belag abtragen.

Die Baumaßnahme wird im zeitigen Frühjahr, sobald es das Wetter zulässt, starten und soll bis Ende Mai abgeschlossen sein. Wir hoffen, dass alles planmäßig verläuft und das Spielfeld ab der Sommersaison 2023 mit besten Spielbedingungen wieder freigegeben werden kann.

Wenn auch Sie uns bei der Sanierung unseres Mehrzweckfeldes unterstützen wollen, kontaktieren Sie uns über info@tv-pausa.de oder überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto des Turnverein Pausa:

Sparkasse Vogtland
BIC: WELADED1PLX
Verwendungszweck: Sanierung Mehrzweckfeld

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Wir sind für jede Hilfe und jeden Euro sehr dankbar.

Jens Müller
1. Vorstand des TV Pausa e. V