Wochenendradtour der Männer

Von Freitag, dem 20.08.2021 bis Sonntag, den 22.08.2021 waren 22 unserer Männer im Alter zwischen 15 Jahren und 75 Jahren zur seit 1996 alljährlich organisierten Wochenendradtour unterwegs. Gerd Chalupka und Dirk Baumgärtel waren in diesen 26 Jahren sage und schreibe 25-mal aktiv dabei. Startpunkt war für 19 Radler am Freitagmorgen 07:00 Uhr in Pausa.

Es ging durch Nebenstraßen und Waldwege nach Neustadt Orla und weiter bis Hummelshain, wo in Organisation von Gerd Chalupka eine zünftige herzhafte Stärkung eingenommen wurde. Anschließend ging es weiter bis nach etwas mehr als 80 km das Zentrum von Jena erreicht wurde.

Ein interessanter Besuch im Planetarium bildete den Abschluss bevor mit dem Einchecken im Hotel Ibis und dem Abendessen im Steakhouse der erste Tag abgerundet wurde.

Am Samstag starteten dann 22 Radler auf dem Saaleradweg in Richtung Naumburg um in Kleinheringen Mittagspause mit Oldtimer-Traktoren-Ausstellung als Umkehrpunkt anzusteuern. Zurück in Jena waren wieder mehr als 70 km auf dem Kilometerzähler abzulesen.

Am Sonntag ging es dann entgegen der Saale relativ flach bis Pößneck und dann etwas anstrengender über Knau und Plothen zurück nach Pausa.

Mit einem platten Reifen aber ohne gesundheitliche Einschränkungen waren am Ende des Radausfluges mehr als 222 km absolviert.